Jahreshauptversammlung der FF Kiel-Schilksee am 6. Januar 2023

Kaum startet das neue Jahr, schon hat Schilksee als erste Kieler Ortswehr ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Am 6. Januar wurde ins FF-Gerätehaus geladen und die Versammlung durch den Ortswehrführer Manuel Fechtner eröffnet. Von den 56 aktiven Mitglieder/-innen waren 41 stimmberechtigt vertreten, sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Nachbarwehren, des Stadtverbandes und der Amtsleitung anwesend.

2023 01 06 FF Kiel Schilksee Gruppenphoto Urheber Dieter Wöhlk
Foto: Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Schilksee im Januar 2023

Berichte der Einsatzabteilung aus dem vergangenen Jahr mit 79 Einsätzen und Ausblicken auf 2023 mit erwarteter neuer persönlicher Einsatzkleidung für alle aktiven Kräfte, einem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und geplanten Aktivitäten, wie Osterfeuer, Sportwettkämpfen, Brandschutzerziehung, Laternenumzug u.a.m. wurden bekannt gegeben. Weitere Berichte über das Jahr 2022 folgten von der Jugendabteilung (mit derzeit 18 Aktiven) und dem Kassenwart.

Nach 11-jähriger Tätigkeit als Kassenwart legte Lars Hasch sein Amt nieder – Dank für seine langjährig geleistete Arbeit. Als neuer Kassenwart wurden Morten Miller und René Stahnke (stellv. Kassenwart) gewählt.

Die Kameraden Joachim Sienknecht, Harald Lüthje und Serge Laschinski wurden in die Ehrenabteilung der FF Kiel-Schilksee aufgenommen.

Nachfolgend wurden folgende Ehrungen (teilweise in Abwesenheit) für langjährige aktive Mitgliedschaften durchgeführt: Samantha Klapproth (10 Jahre); Andreas Schwarzer (20J), Denise Herzeg (20J); Thorsten Roggensack (25J); Manuel Fechtner (30J); Karl-Heinz Harms (50J), Joachim Sienknecht (50J).

2023 01 06 JHV Urheber Ralf Hartwig 6
Foto: Ehrung von Karl-Heinz Harms für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kiel-Schilksee

Außerdem wurden vier Beförderungen ausgesprochen für Jochen Sturm (OFM), Daniel Mastrangelo (HFM 3 Sterne), Mario Kubacki (LM) und Dennis Pascal Meyer (LM).

Abgerundet wurde die Versammlung durch Grußworte der Gäste aus Politik, des Stadtwehrführers und des Amtsleiters.

Abschließend wurde der FF Schilksee durch Kai König ein Ziehfix-Satz für Türschlösser übergeben. Dieses Werkzeug-Set wurde durch einen anonymen Spender für zukünftige Einsätze zur Verfügung gestellt.

Nach Beendigung des offiziellen Teils klang der Abend im kameradschaftlichen Kreis mit Essen und Getränk und zahlreichen Gesprächen harmonisch aus.

Photos: Ralf Hartwig, Dieter Wöhlk
Text: Jochen Sturm