Vom 17.-19. August durften acht Mitglieder der FF Schilksee an einer Fahrt zur politischen Bildung nach Berlin teilnehmen. Veranstalter war das Bundes-Presseamt, die Einladung erhielten wir über Max Mordhorst FDP als Dankeschön für die geleistete Ehrenamtsarbeit.

Berlin1
Foto: Der Reichstag in Berlin

Gestartet wurde am frühen Morgen mit dem Zug vom Kieler Hauptbahnhof, zusammen mit weiteren Kameradinnen und Kameraden anderer Kieler Ortswehren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. In Berlin haben wir unglaublich viele Einblicke in Museen, Gedenkstätten und natürlich die Hauptstadt selbst bekommen.

Besucht wurden zum Beispiel das Humboldt-Forum, die Topographie des Terrors, das Reichstagsgebäude samt Kuppel, das Jakob-Kaiser-Haus ( Haus der Parlamentarier ) und das Paul-Löbe-Haus.
Berlin3

Insgesamt war der ganze Besuch eine politische hoch interessante Bildungsreise zur Geschichte der Deutschen Demokratie. Das Abend Programm wurde durch das Multikulti-Flaire am Kurfürstendamm und in Kreuzberg abgerundet.

Osterfeuer 2023

Nach langer Coronapause konnte erstmals wieder ein Osterfeuer auf der Olympiawiese stattfinden. Die beiden Nachbarwehren aus Schilksee und Strande haben bei bestem Sonnenwetter eingeladen. Gemeinsam mit dem Catering Service Tobey Fun e.V. wurde die ca. 1500 großen und kleinen Gäste mit Getränken, Grillwurst, HotDogs und Pommes versorgt.

Die Jugendfeuerwehr hatte Stockbrot und Brezel vorbereitet, worüber sich vor allem die Kinder freute. Die konnten sich gemeinsam mit ihren Eltern, an zwei Feuertonnen, das Stockbrot zubereiten und sich gleichzeitig ein bisschen aufwärmen.

Osterfeuer2023Fotos

Um 18 Uhr hieß es dann Feuer frei. Um 18:16 Uhr machte sich Unruhe auf dem Platz breit, denn die Feuerwehr Schilksee wurde über die Melder alarmiert. Alarmstichwort Feu 00 brennt Schiff Solingen 28. Schnell wurde uns klar, dass dies der Ort war an dem wir uns befinden. Zur Sicherheit und in Absprache mit der Leitstelle kontrollierten wir mit dem HLF und dem LF Kat Schutz den Hafen Schilksee und Strande. Bis wir Sicherheit hatten, kein Feuer außer dem Osterfeuer zu finden. Ein Anwohner hatte nichts von dem Osterfeuer mitbekommen und die 112 gewählt. Nach der Aufregung freuten sich alle bis in die Dunkelheit zusammen das Feuer und die entspannte Stimmung, unter Beobachtung eines orangenen Mondes zu genießen.

Gegen 22:30 wurde das Löschfahrzeug der FF Strande vorgefahren und den letzten Gästen gezeigt, dass wir nicht nur Feuer an sondern auch Feuer aus machen können. Viele Helfer sorgten vor, während und nach der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die Wehrführungen und die Kameraden freuten sich über den gelungenen Abend und hoffen mit allen Strandern und Schilkseern auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: Christian Byner

Berlin Firefighter Stairrun 2022

Am 14.05.2022 war es endlich wieder soweit: Der 10. Firefighter Stairrun in Berlin konnte nach zwei Jahren Pause auf dem Alexanderplatz wieder stattfinden. Ziel des Sport-Events ist es, dass ParkInn-Hotel mit seinen 39 Stockwerken im Trupp und in voller Einsatzkleidung unter angeschlossenem Atemschutz zu bezwingen – und zwar durch das Treppenhaus – 770 Stufen!

Dazu fuhr ein gemixtes Team der FF Schilksee, FF Meimersdorf und der FF Fockbek am Tag zuvor nach Berlin. Übernachtet wurde im Feuerwehrhaus der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Lehnitz (Oranienburg). Nach Anmeldung am Veranstaltungstag auf dem Alexanderplatz wurde gefrühstückt und sich von der Stimmung vor Ort auf den anstehenden Wettbewerb motiviert.

Der rechtzeitigen Umkleidung und Vorbereitung der Einsatzkleidung samt Atemschutzgeräte folgte das gemeinsame Einmarschieren des 2. Blocks zur Startlinie. Nach und nach starteten die Teams – um 12:02 Uhr fiel der Startschuss für Jannik Volkmann und Jörg Damm, kurz darauf für Michel Sturm und Florian Swolana.

Schweißtriefend und mit brennenden Oberschenkeln kämpften sich beide Teams durch das enge Treppenhaus und erreichten nach 9:30.5 Minuten den 71. Platz (Sturm / Swolana) und nach 12:03.8 Minuten (Volkmann / Damm – Platz 217) die Aussichtsplattform des ParkInn-Hotels. Unter voller Adrenalin nahmen wir die hart erkämpften Medaillen im Empfang und erholten uns bei herrlichem Blick über Berlin.

Im Anschluss an den Treppenlauf genossen wir noch etwas die Wettkampfatmosphäre auf dem Alexanderplatz, bevor wir die Rückfahrt nach Kiel antraten.

Jahreshauptversammlung der FF Kiel-Schilksee am 6. Januar 2023

Kaum startet das neue Jahr, schon hat Schilksee als erste Kieler Ortswehr ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Am 6. Januar wurde ins FF-Gerätehaus geladen und die Versammlung durch den Ortswehrführer Manuel Fechtner eröffnet. Von den 56 aktiven Mitglieder/-innen waren 41 stimmberechtigt vertreten, sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Nachbarwehren, des Stadtverbandes und der Amtsleitung anwesend.

2023 01 06 FF Kiel Schilksee Gruppenphoto Urheber Dieter Wöhlk
Foto: Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Schilksee im Januar 2023

Berichte der Einsatzabteilung aus dem vergangenen Jahr mit 79 Einsätzen und Ausblicken auf 2023 mit erwarteter neuer persönlicher Einsatzkleidung für alle aktiven Kräfte, einem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und geplanten Aktivitäten, wie Osterfeuer, Sportwettkämpfen, Brandschutzerziehung, Laternenumzug u.a.m. wurden bekannt gegeben. Weitere Berichte über das Jahr 2022 folgten von der Jugendabteilung (mit derzeit 18 Aktiven) und dem Kassenwart.

Nach 11-jähriger Tätigkeit als Kassenwart legte Lars Hasch sein Amt nieder – Dank für seine langjährig geleistete Arbeit. Als neuer Kassenwart wurden Morten Miller und René Stahnke (stellv. Kassenwart) gewählt.

Die Kameraden Joachim Sienknecht, Harald Lüthje und Serge Laschinski wurden in die Ehrenabteilung der FF Kiel-Schilksee aufgenommen.

Nachfolgend wurden folgende Ehrungen (teilweise in Abwesenheit) für langjährige aktive Mitgliedschaften durchgeführt: Samantha Klapproth (10 Jahre); Andreas Schwarzer (20J), Denise Herzeg (20J); Thorsten Roggensack (25J); Manuel Fechtner (30J); Karl-Heinz Harms (50J), Joachim Sienknecht (50J).

2023 01 06 JHV Urheber Ralf Hartwig 6
Foto: Ehrung von Karl-Heinz Harms für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kiel-Schilksee

Außerdem wurden vier Beförderungen ausgesprochen für Jochen Sturm (OFM), Daniel Mastrangelo (HFM 3 Sterne), Mario Kubacki (LM) und Dennis Pascal Meyer (LM).

Abgerundet wurde die Versammlung durch Grußworte der Gäste aus Politik, des Stadtwehrführers und des Amtsleiters.

Abschließend wurde der FF Schilksee durch Kai König ein Ziehfix-Satz für Türschlösser übergeben. Dieses Werkzeug-Set wurde durch einen anonymen Spender für zukünftige Einsätze zur Verfügung gestellt.

Nach Beendigung des offiziellen Teils klang der Abend im kameradschaftlichen Kreis mit Essen und Getränk und zahlreichen Gesprächen harmonisch aus.

Photos: Ralf Hartwig, Dieter Wöhlk
Text: Jochen Sturm

 

Mitte September erhielt die FF Schilksee von der Reservistenkameradschaft der Marine eine Einladung zum Marsch entlang des Nord-Ostsee-Kanals (NOK). Von Brunsbüttel sollte es zu Fuß zurück nach Kiel gehen, also einmal von West nach Ost - das klang spannend, sportlich und fordernd zugleich!

Da die Einladung und Ausschreibung auch an Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz: BOS) gerichtet war, entschlossen sich Michel und Jochen das Angebot anzunehmen, um zu Fuß von West nach Ost entlang des NOK zu marschieren.

Ende Oktober 2021 war es so weit: Eine kleine Marschgruppe mit nur 15 Teilnehmern - 13 Reservisten, 1 Kamerad des THW und 2 Kameraden der FF Schilksee - traf sich in Kiel und wurde von dort mit 3-4 Autos nach Brunsbüttel gefahren. Vor Ort eine kurze Einweisung und dann hieß es: „Marsch entlang des NOK Richtung Kiel!“.

Bei herrlichem Wetter galt es insgesamt drei Etappen á 34 km zu bewältigen, wobei ca. alle fünf Kilometer ein kurzer Wasserstop und alle zehn Kilometer ein Verpflegungsposten aufgebaut waren. So gingen die Zeit und die Kilometer schnell (na ja… „schnell“?!?) vorbei und nach ca. 6 1/2 bis 7 1/2 Stunden wurde der nächtliche Biwakplatz erreicht. Die Reservisten hatten bereits die Versorgungszelte aufgebaut, sodass es nach Ankunft endlich hieß: PAUSE!!! Getränke, Obst, Snacks und etwas Warmes zu Essen wartete auf uns - das tat gut! Anschließend wurden die Schlafzelte aufgebaut, die Füße gepflegt, noch ein wenig im Gemeinschaftszelt geklönt und dann viiiel Schlaaaf!!!

Der Morgen begann mit einem guten Frühstück, dem Zeltabbau und gegen kurz nach acht hieß es: Etappe Zwei / Etappe Drei …

Nach drei Tagen und insgesamt 101 Marsch-Kilometern erreichten wir schließlich Kiel! Nachdem alle Marschierer am Final-Checkpoint passiert hatten, wurden gemeinsam die Urkunden überreicht. Wir hatten es geschafft!!! Die Füße sind alle Tage blasenfrei geblieben, doch die Beine waren schwer… Nun ja, es war ja auch kein Sonntag-Nachmittag-Spaziergang :-)

Die Organisation, die Strecke und vor allem das Erlebnis waren großartig! Wir sind sicher, dass wir beim nächsten Marsch wieder am Start sind und - HOFFENTLICH - beim nächsten Mal neue Kameradinnen / Kameraden mitnehmen können!

 

Marschgruppe mit Funktionspersonal

Lunch-Paket am Etappentag 2

Nach 101 km am Ziel in Kiel-Holtenau

 

Text: Jochen Sturm   Photos: Sturm, u. a. m.