Osterfeuer 2023

Nach langer Coronapause konnte erstmals wieder ein Osterfeuer auf der Olympiawiese stattfinden. Die beiden Nachbarwehren aus Schilksee und Strande haben bei bestem Sonnenwetter eingeladen. Gemeinsam mit dem Catering Service Tobey Fun e.V. wurde die ca. 1500 großen und kleinen Gäste mit Getränken, Grillwurst, HotDogs und Pommes versorgt.

Die Jugendfeuerwehr hatte Stockbrot und Brezel vorbereitet, worüber sich vor allem die Kinder freute. Die konnten sich gemeinsam mit ihren Eltern, an zwei Feuertonnen, das Stockbrot zubereiten und sich gleichzeitig ein bisschen aufwärmen.

Osterfeuer2023Fotos

Um 18 Uhr hieß es dann Feuer frei. Um 18:16 Uhr machte sich Unruhe auf dem Platz breit, denn die Feuerwehr Schilksee wurde über die Melder alarmiert. Alarmstichwort Feu 00 brennt Schiff Solingen 28. Schnell wurde uns klar, dass dies der Ort war an dem wir uns befinden. Zur Sicherheit und in Absprache mit der Leitstelle kontrollierten wir mit dem HLF und dem LF Kat Schutz den Hafen Schilksee und Strande. Bis wir Sicherheit hatten, kein Feuer außer dem Osterfeuer zu finden. Ein Anwohner hatte nichts von dem Osterfeuer mitbekommen und die 112 gewählt. Nach der Aufregung freuten sich alle bis in die Dunkelheit zusammen das Feuer und die entspannte Stimmung, unter Beobachtung eines orangenen Mondes zu genießen.

Gegen 22:30 wurde das Löschfahrzeug der FF Strande vorgefahren und den letzten Gästen gezeigt, dass wir nicht nur Feuer an sondern auch Feuer aus machen können. Viele Helfer sorgten vor, während und nach der Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank an dieser Stelle!

Die Wehrführungen und die Kameraden freuten sich über den gelungenen Abend und hoffen mit allen Strandern und Schilkseern auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: Christian Byner