Berlin Firefighter Stairrun 2022

Am 14.05.2022 war es endlich wieder soweit: Der 10. Firefighter Stairrun in Berlin konnte nach zwei Jahren Pause auf dem Alexanderplatz wieder stattfinden. Ziel des Sport-Events ist es, dass ParkInn-Hotel mit seinen 39 Stockwerken im Trupp und in voller Einsatzkleidung unter angeschlossenem Atemschutz zu bezwingen – und zwar durch das Treppenhaus – 770 Stufen!

Dazu fuhr ein gemixtes Team der FF Schilksee, FF Meimersdorf und der FF Fockbek am Tag zuvor nach Berlin. Übernachtet wurde im Feuerwehrhaus der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Lehnitz (Oranienburg). Nach Anmeldung am Veranstaltungstag auf dem Alexanderplatz wurde gefrühstückt und sich von der Stimmung vor Ort auf den anstehenden Wettbewerb motiviert.

Der rechtzeitigen Umkleidung und Vorbereitung der Einsatzkleidung samt Atemschutzgeräte folgte das gemeinsame Einmarschieren des 2. Blocks zur Startlinie. Nach und nach starteten die Teams – um 12:02 Uhr fiel der Startschuss für Jannik Volkmann und Jörg Damm, kurz darauf für Michel Sturm und Florian Swolana.

Schweißtriefend und mit brennenden Oberschenkeln kämpften sich beide Teams durch das enge Treppenhaus und erreichten nach 9:30.5 Minuten den 71. Platz (Sturm / Swolana) und nach 12:03.8 Minuten (Volkmann / Damm – Platz 217) die Aussichtsplattform des ParkInn-Hotels. Unter voller Adrenalin nahmen wir die hart erkämpften Medaillen im Empfang und erholten uns bei herrlichem Blick über Berlin.

Im Anschluss an den Treppenlauf genossen wir noch etwas die Wettkampfatmosphäre auf dem Alexanderplatz, bevor wir die Rückfahrt nach Kiel antraten.