Die freiwillige Feuerwehr Schilksee gehört zusammen mit 9 anderen Kieler Freiwilligen Feuerwehren, der Werkfeuerwehr HDW und der Stützpunktfeuerwehr der Bundeswehr zu dem Stadtfeuerverband Kiel.

Das Ausrückegebiet umfasst die Stadtteile Schilksee, Pries, Friedrichsort und Holtenau mit insgesamt etwa 20000 Einwohnern. Bei großen Lagen unterstützen wir im ganzen Standtgebiet und den umliegenden Gemeinden (Strande, Dänischenhagen, Altenholz, Knoop, Krusendorf und Surendorf). Die Einsätze im Stadtgebiet werden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Kiel gefahren, wobei wir in den nördlichen Stadtteilen oft die erste Wehr an der Einsatzstelle sind. Wir fahren im Jahr etwa 50 Einsätze, die Technische Hilfeleistungen und Brandmeldeanlagen werden meist von der Berufsfeuerwehr alleine abgearbeitet werden. Als Zusatzkomponente ist unsere Wehr mit Ausrüstung zu patientenorientierten Rettung bei Verkehrsunfällen ausgestattet.