Mitte September erhielt die FF Schilksee von der Reservistenkameradschaft der Marine eine Einladung zum Marsch entlang des Nord-Ostsee-Kanals (NOK). Von Brunsbüttel sollte es zu Fuß zurück nach Kiel gehen, also einmal von West nach Ost - das klang spannend, sportlich und fordernd zugleich!

Da die Einladung und Ausschreibung auch an Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz: BOS) gerichtet war, entschlossen sich Michel und Jochen das Angebot anzunehmen, um zu Fuß von West nach Ost entlang des NOK zu marschieren.

Ende Oktober 2021 war es so weit: Eine kleine Marschgruppe mit nur 15 Teilnehmern - 13 Reservisten, 1 Kamerad des THW und 2 Kameraden der FF Schilksee - traf sich in Kiel und wurde von dort mit 3-4 Autos nach Brunsbüttel gefahren. Vor Ort eine kurze Einweisung und dann hieß es: „Marsch entlang des NOK Richtung Kiel!“.

Bei herrlichem Wetter galt es insgesamt drei Etappen á 34 km zu bewältigen, wobei ca. alle fünf Kilometer ein kurzer Wasserstop und alle zehn Kilometer ein Verpflegungsposten aufgebaut waren. So gingen die Zeit und die Kilometer schnell (na ja… „schnell“?!?) vorbei und nach ca. 6 1/2 bis 7 1/2 Stunden wurde der nächtliche Biwakplatz erreicht. Die Reservisten hatten bereits die Versorgungszelte aufgebaut, sodass es nach Ankunft endlich hieß: PAUSE!!! Getränke, Obst, Snacks und etwas Warmes zu Essen wartete auf uns - das tat gut! Anschließend wurden die Schlafzelte aufgebaut, die Füße gepflegt, noch ein wenig im Gemeinschaftszelt geklönt und dann viiiel Schlaaaf!!!

Der Morgen begann mit einem guten Frühstück, dem Zeltabbau und gegen kurz nach acht hieß es: Etappe Zwei / Etappe Drei …

Nach drei Tagen und insgesamt 101 Marsch-Kilometern erreichten wir schließlich Kiel! Nachdem alle Marschierer am Final-Checkpoint passiert hatten, wurden gemeinsam die Urkunden überreicht. Wir hatten es geschafft!!! Die Füße sind alle Tage blasenfrei geblieben, doch die Beine waren schwer… Nun ja, es war ja auch kein Sonntag-Nachmittag-Spaziergang :-)

Die Organisation, die Strecke und vor allem das Erlebnis waren großartig! Wir sind sicher, dass wir beim nächsten Marsch wieder am Start sind und - HOFFENTLICH - beim nächsten Mal neue Kameradinnen / Kameraden mitnehmen können!

 

Marschgruppe mit Funktionspersonal

Lunch-Paket am Etappentag 2

Nach 101 km am Ziel in Kiel-Holtenau

 

Text: Jochen Sturm   Photos: Sturm, u. a. m.