Ausbildung im Brandcontainer in Preetz 2023

Am 27.4.2023 durften die Kameraden Rune, Manuel, Morten und Christian gemeinsam mit 4 Kamarad*innen der FF Suchsdorf das Trainingsgelände in Preetz besuchen. Ausbildungsziel war „Flash over“ Training und Wärmegewöhnung im Brandcontainer. Drei Ausbilder der Berufsfeuerwehr Kiel starteten mit einer kurzen Theorieeinheit und dann wurde der Container eingeheitzt. Aufgabe war es das erkennen, lesen und bekämpfen von Brandsituationen die zu einem Flash over führen können. Für alle war es eine spannende Erfahrung, welch große Hitze das Feuer, die entzündeten Gase entwickeln und in welcher Geschwindigkeit das Feuer sich ausbreitet.

Brandcontainer2023

Die Praxis hat auch gezeigt, wie wichtig klare Ansagen und Absprachen zwischen dem Truppmann und Truppführer bei der Türöffnung sind. Nach der Übung freuten sich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Einsatzschutzkleidung über eine intensive Wäsche. Ein Dank hier an die Kameraden der Berufsfeuerwehr. Für Christian und Morten war es gleichzeitig der Abschluss des Atemschutzgeräteträgerlehrgang.