Am 15.04.2023 fand für die 9. Brandschutzbereitschaft SH ein erster ganztägiger Ausbildungstag an der Landesfeuerwehrschule (LFS) in Flensburg statt. Hierzu verlegten die Ortswehren FF Gaarden, Moorsee und Schilksee gemeinsam in Verbandsfahrt zum Ausbildungsgelände „Oxer“ der LFS.

IMG 20230415 WA0001

Unter der Leitung von Ronny Bloch (Leiter der 9. BSB SH und Ortswehrführer FF Gaardenl) konnten insgesamt 29 Kameradinnen / Kameraden vielfältige Einsatzszenarien üben. Die Ausbildung in Brandbekämpfungs- und Gefahrguteinsätzen in Staffel-, Gruppen- und Zug-Stärke stand hierbei im Vordergrund. An Fahrzeugen wurden zwei LF KatS, zwei HLF und ein MZF genutzt und natürlich ein Teil des umfangreichen Ausbildungsgeländes.

IMG 20230415 WA0007

Insgesamt hatten wir einen anspruchsvollen und lehrreichen Ausbildungstag, dessen zukünftige Teilnahme allen Aktiven wirklich empfohlen werden kann!

Text: J. Sturm
Photos: Herzeg, Fechtner, Sturm