Einsatzübung: Feuer auf Schiff und Rettung einer Person vom Motorboot  

Am 05. August 2022 wurde der Schilkseer Hafen zur Schaufläche mehrerer Einsatzszenarien der Freiwilligen Feuerwehr Schilksee.  Eine starke Rauchentwicklung aus einem Motorboot am Steg nahe der DGzRS-Station sorgte für viele beängstigte Blicke von Schaulustigen noch während der Anfahrt der FF Schilksee zum Einsatzort. Beim Eintreffen der Löschfahrzeuge stellte sich eine unübersichtliche Lage dar.

Ein Brand auf einem Motorboot wurde von der Mannschaft des HLFs vorgenommen – Zügig wurden die Schläuche zum brennenden Schiff verlegt, ein Atemschutztrupp startete die Brandbekämpfung auf dem stark verrauchten Schiff.

IMG 20220809 WA0005

An Land eingesetzte Trupps bauten eine Riegelstellung zu benachbarten Schiffen auf, damit das Feuer nicht übergreifen konnte.     

Während des Eintreffens der Feuerwehr nährte sich zusätzlich zum Brandeinsatz ein Motorboot der Slipbahn mit einem weiteren Notfall: eine Person sei auf dem engen Boot verunglückt und musste bewusstlos vom Schlauchboot gerettet werden. Dazu stattete sich die Mannschaft des LF KatS mit Spineboard und Notfallrucksack aus und begann mit der Erstversorgung sowie der Rettung der Person. 

IMG 20220809 WA0006   


Nach den beiden erfolgreich abgearbeiteten Einsatzszenarien nährte sich dem Hafen noch das Polizeiboot „Duborg“. Auf dem Streifenboot der Kollegen wurde auf einem größeren Schiff erneut die Rettung aus den engen Innenräumen trainiert und das Einsatzmittel besichtigt. Vielen Dank für das Vorbeikommen!   

Zu guter Letzt wurde dann noch ausprobiert, was passiert, wenn man mit der vollständigen Nomex-Einsatzkleidung ins Wasser fallen würde. Dazu haben mehrere Kameradinnen und Kameraden die Reservekleidung angezogen und sich ins Wasser gestürzt. Durch die hohen Lufteinschlüsse der Kleidung bietet Kleidung über mehrere Minuten genug Auftrieb, um sicher wieder an Land zu kommen.    

IMG 20220809 WA0007

IMG 20220809 WA0002

Mit diversen Häfen und Gewässern nördlich des Kanals hat die Feuerwehr Schilksee jedes Jahr wieder Notlagen mit dem Einsatzstichworten wie „Wasserrettung“ oder „Feuer auf Schiff“. Dafür haben die heutigen Übungsszenarien uns auf den Ernstfall vorbereitet.