Jan Laschinsky ist mit der Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr geehrt worden. Die Feuerwehr bedankt sich hiermit für 11 Jahre Jugendarbeit, die Jan in Schilksee geleistet hat.
Bereits im Alter von 10 Jahren ist Jan 1995 selbst in die Jugendfeuerwehr Schilksee eingetreten und hat hier unter anderem als Schriftwart und stellvertretender Jugendgruppenleiter Verantwortung übernommen. Nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung im Jahr 2003 hat Jan sich weiterhin für die Jugendfeuerwehr engagiert und wurde gleich zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt. Von 2006 bis 2012 leitete er die Jugendfeuerwehr dann als Jugendwart. Nach der Abgabe dieses Amtes an Björn Gründemann blieb er bis Ende 2014 noch dessen Stellvertreter. Somit war Jan über 11 Jahre in Verantwortung für unsere Jugendfeuerwehr.
In dieser Zeit sind insgesamt 17 (!!) heutige Mitglieder der Einsatzabteilung in der Jugendfeuerwehr ausgebildet worden und es ist auch Jans Verdienst, dass wir auf so viele junge, gut ausgebildete und motivierte Mitglieder haben.

Jan hat viele hundert Stunden in unsere Jugendfeuerwehr investiert. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Text: Kai Kröger   Bild: Stadtfeuerwehrverband Kiel