Jugendfeuerwehr Schilksee besichtigt Hauptfeuerwache und Leitstelle

Am 14. Februar 2023 war die Jugendfeuerwehr Schilksee zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Kiel. Empfangen wurden wir am Westring für die Besichtigung der Hauptfeuerwache und Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) Mitte. Auf dem zweistündigen Rundgang wurde uns einiges geboten:

Zu Beginn ging es hoch hinaus - Nach und nach durfte jeder im Drehleiterkorb den Blick über das Gelände der Feuerwehr schweifen lassen.
20230214 180858

Anschließend bestaunten wir die Wechsellader mit verschiedensten Abrollbehältern (AB-Gefahrgut, AB-Rüst, AB-MANF) und dem neuen Einsatzleitwagen 2.

20230214 182855

Auf dem Weg zur Fahrzeughalle des Löschzuges konnten wir einen Einblick in den Alltag der Kollegen erhalten. Wir warfen einen Blick in die Küche, sahen die Rutschstangen und uns wurden die verschiedenen Info-Boards gezeigt.

Es folgte die Besichtigung des Rettungswagens mit der elektrischen High-Tech-Trage, dessen Funktionen sehr bestaunt wurden.
20230214 190036

Zuletzt ging es noch in den Neubau der IRLS-Mitte. Der Lagedienstführer nahm sich viel Zeit, um uns den Ablauf in der Leitstelle zu erklären und auf viele Fragen einzugehen.
20230214 192817

Wir bestaunten die modernen Arbeitsplätze, an denen täglich bis zu 1.000 Notrufe aus der Stadt Kiel und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön bearbeitet werden.

Vielen Dank an alle, die uns diese spannende Führung so erlebnisreich gemacht haben!

Text & Fotos: Michel Sturm