Vom 17.-19. August durften acht Mitglieder der FF Schilksee an einer Fahrt zur politischen Bildung nach Berlin teilnehmen. Veranstalter war das Bundes-Presseamt, die Einladung erhielten wir über Max Mordhorst FDP als Dankeschön für die geleistete Ehrenamtsarbeit.

Berlin1
Foto: Der Reichstag in Berlin

Gestartet wurde am frühen Morgen mit dem Zug vom Kieler Hauptbahnhof, zusammen mit weiteren Kameradinnen und Kameraden anderer Kieler Ortswehren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. In Berlin haben wir unglaublich viele Einblicke in Museen, Gedenkstätten und natürlich die Hauptstadt selbst bekommen.

Besucht wurden zum Beispiel das Humboldt-Forum, die Topographie des Terrors, das Reichstagsgebäude samt Kuppel, das Jakob-Kaiser-Haus ( Haus der Parlamentarier ) und das Paul-Löbe-Haus.
Berlin3

Insgesamt war der ganze Besuch eine politische hoch interessante Bildungsreise zur Geschichte der Deutschen Demokratie. Das Abend Programm wurde durch das Multikulti-Flaire am Kurfürstendamm und in Kreuzberg abgerundet.