Foto_04.07.25_20_52_22.jpeg

Gemeinsame Übung mit der Nordwache

Am 07. März 2026 startete um 10 Uhr eine gemeinsame Übung von der Freiwilligen Feuerwehr Schilksee und der Nordwache der Berufsfeuerwehr. Es wurde eine starke Rauchentwicklung aus den unterirdischen Katakomben des Olympiazentrums gemeldet. Zu dieser Jahreszeit befinden sich dort viele Schiffe für die Überwinterung.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden eine chaotische Lage vor. Laut Hafenmeister wären drei Kinder und eine erwachsene Person in den Brandräumen. Sofort wurde eine „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ eingeleitet und weitere Kräfte an die Einsatzstelle bestellt. Im Einsatzverlauf wurden alle vermissten Personen von mehreren eingesetzten Trupps unter Atemschutz gerettet und nach ca. 30 Minuten „Feuer Aus“ gemeldet.

Im Anschluss an die Einsatzübung wurde die Nutzung des Abrollbehälters Hygiene (kurz: AB Hygiene) besprochen, der bei solchen Ereignissen durch die Leitstelle mitalarmiert wird. Der AB-Hygiene ist eine mobile Umkleide mit Wasch- und Duscheinrichtungen, um nach einem Brandeinsatz die verschmutzte Einsatzkleidung abzulegen, sich selbst zu reinigen und anschließend mit frischer Feuerwehrkleidung ausgestattet zu werden.

Nach dem Aufklaren im Olympiazentrum wurde zur Feuerwache Schilksee verlegt, wo der Grill bereits angeheizt war. Die gemeinsamen Übungen schweißen die Kameradschaft der beiden Kieler Feuerwehren nördlich des Kanals zusammen und bieten die Möglichkeit, sich untereinander kennen zu lernen und sich auszutauschen. Dankeschön dafür!

Mehr Beiträge