Weniger Einsätze für die Schilkseer Feuerwehr

Zahl der Einsätze geht auf 45 zurück – Feuerwehrhaus renoviert

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schilksee wurden im vergangenen Jahr zu deutlich weniger Einsätzen alarmiert als 2015. Dennoch war es ein sehr arbeitsreiches Jahr für die 48 Aktiven, darunter auch drei Frauen. Auf der Jahreshauptversammlung blickte Wehrführer Joachim Sienknecht zurück.

Zu 45 Einsätzen (2015: 66) wurden die Feuerwehrleute 2016 gerufen. Mit 31 Alarmierungen fallen Brandeinsätze ins Gewicht, darunter viele Kleinbrände, aber auch ein Großbrand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichsorter Straße. Über mehrere Stunden waren hier im Januar Kräfte der Berufsfeuerwehr und mehrerer freiwilliger Wehren eingesetzt. Einige Wochen später brannte es im Keller eines benachbarten Hauses. Ein Entstehungsbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Schilksee konnte im Entstehen gelöscht werden. Bei einem Gefahrguteinsatz auf dem Gelände einer Maschinenbaufirma in Friedrichsort war die Wehr ebenso gefordert wie bei zwei schweren Verkehrsunfällen auf der Fördestraße. Zwei Mal wurde Löschhilfe in Strande geleistet.

Noch immer nicht abgeschlossen sind die Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus, wobei im letzten Jahr einiges erreicht werden konnte. Die ehemalige Rettungswache ist weitgehend für die Jugendfeuerwehr umgebaut worden. Zufrieden sind die Feuerwehrleute insbesondere mit den neuen Toren in der Fahrzeughalle, die mehr Sicherheit und mehr Licht bieten. 2017 stehen neben Restarbeiten noch die Einrichtung eines Funkraums und die Renovierung des Schulungsraumes an.

Insgesamt 48 Lehrgänge wurden im abgelaufenen Jahr von den Mitgliedern der Wehr besucht. Zur Zeit können 29 Feuerwehrleute als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. „Fast kein Brand lässt sich heute mehr ohne Atemschutz löschen, und so hat die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich für uns eine große Bedeutung“, so Joachim Sienknecht. 2017 sollen weitere Einsatzkräfte am Atemschutzgerät ausgebildet werden.

Mit zahlreichen Übungen, darunter auch mit den Seenotrettern der DGzRS-Station Schilksee und der Nachbarwehr aus Strande, hielten sich die Helfer fit für den Ernstfall.

Einen hohen Stellenwert nahm auch die Brandschutzerziehung ein: 324 Kinder und 35 Erwachsene wurden von der Feuerwehr über das richtige Verhalten im Brandfall und in Gefahrensituationen aufgeklärt. Brandschutzerzieher Jan Göbel ist regelmäßig in den Kindergärten und Schulen in Schilksee, Pries-Friedrichsort und Holtenau zu Gast.

Can Cerci und Fynn Jürgensen wurden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und zum Feuerwehrmann befördert. Felix Nogens ist jetzt Oberfeuerwehrmann, während Rune Knuth und Andreas Schwarzer die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten. Ines Rohde und Felix Nogens wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Harald Lüthje erhielt für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutzehrenzeichen in Gold.

Text: Kai Kröger   Bild: Jan Göbel