Print
Category: Veranstaltung
Hits: 3654

Schleswig-Holsteiner messen sich bei internationalem Feuerwehrwettkampf

Mehrere Hundert Feuerwehrleute aus neun verschiedenen Nationen trafen am zweiten Septemberwochenende auf dem ehemaligen Berliner Flugplatz Tempelhof zusammen, darunter auch einige Schleswig-Holsteiner. Die Betriebssportgemeinschaft der Berliner Feuerwehr veranstaltete an diesem Wochenende auf dem ehemaligen Flugfeld die „Firefighter Combat Challenge“. Es handelte sich dabei bereits um die neunte Auflage dieses sportlichen Vergleichswettkampfes, der den Teilnehmern alles an Reserven abverlangt.

Auf Initiative von Manuel Fechtner (35, FF Kiel-Schilksee), Wettkampfteilnehmer seit 2009, fanden sich 2013 erstmals einige Feuerwehrkameraden aus Kiel, dem angrenzenden Umland (Altenholz, Fockbek) und Henstedt-Ulzburg zusammen um sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen und bilden seitdem das „TFA Team Vikings“.

Zur Vorbereitung auf die erste Wettkampfteilnahme wurde der Wettkampfparcours, der so konzipiert ist, dass er den Teilnehmern die Anforderungen bei den fünf häufigsten Tätigkeiten eines Brandeinsatzes in einem Durchgang abverlangt in Altenholz, Woche für Woche zum Training nachgebildet.

Zunächst muss bei dem Parcours mit einem geschulterten Schlauchpacket das dritte Obergeschoß bestiegen werden, oben angekommen muss ein weiterer, in einer Leine eingebundener Schlauch, hochgezogen werden. Wieder unten angekommen gilt es an der sogenannten „Keiser Force Maschine“ das Einschlagen einer Tür durch das Verschieben eines 72,5 kg schweren Gewichtes mit einem Vorschlaghammer über 1,5 Meter zu bewältigen. Es schließt sich ein rund 40 Meter langer Slalomlauf an. Darauf folgt das Ziehen eines mit Wasser gefüllten Schlauchs über etwa 20 Meter und das Treffen eines Ziels mit einem gezielten Wasserstoß. Den Abschluss bildet dann die Personenrettung, eine 80 kg schwere Personenpuppe muss über 30 Meter in das Ziel transportiert werden.

Nach erstmaligem erfolgreichen Start des TFA Team Vikings, das 2013 fünf Einzelstarter und ein Tandem (zwei Teilnehmer teilen sich die Aufgaben des Parcours) stellte, reisten die Schleswig-Holsteiner 2014 mit sechs Einzelstartern abermals an. Auf Grund der guten Vorbereitung – zwischenzeitlich hatten die Wettkämpfer für das Training auch eine eigene „Keiser Force Maschine“ besorgt – konnten alle Wettkämpfer an ihren Vorjahreszeiten anknüpfen oder gar diese unterbieten.

Im September diesen Jahres stand indes die dritte Wettkampfteilnahme für die Schleswig-Holsteiner an. Nachdem aus zeitlichen und koordinatorischen Gründen kein gemeinsames Wettkampftraining stattfand, ging es gänzlich unvorbereitet in die Bundeshauptstadt. Kai König (34, FF Kiel-Schilksee) und Niels Philip Kögler (23, FF Norderstedt), das dritte Mal in Folge beim Wettkampf dabei, starteten am Freitag, den 11. September, für Felix Nogens (21) und Fynn Bürstenbinder (22, beide FF Kiel-Schilksee) ging es am Samstag an den Start.

Mit Ausnahme von Felix Nogens – bei seiner ersten Wettkampfteilnahme und einer Zeit von 2:51:52 Minuten (Platz 166 von 253) stellte er den internen Teamrekord von Kai König aus dem vergangenen Jahr (3:03:23 Minuten) ein – konnten die Wettkämpfer den Parcours innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters zwar ohne Probleme und Strafzeiten absolvieren, erreichten aber nicht die Vorjahreszeiten.

Mit 03:17:89 landete Kai König auf Platz 208, Niels Philip Kögler erreichte mit einer Zeit von 03:39:54 den 218. Rang  und Fynn Bürstenbinder kam nach 04:20:89 Minuten ins Ziel, das bedeutete Platz 234. Bester Schleswig-Holsteiner war im Übrigen Nils Semmelhaack (29) vom „Team Mittelholstein“, mit 02:13:46 landete er auf Platz 60.

Erstmalig trat das TFA Team Vikings bei diesem Jahr auch im Staffelwettkampf an. Unterstützt wurden die vier dabei von Christian Schütt (27), einem weiteren Starter aus Schleswig-Holstein, vom Team „TFA Challenger Holstein“. Im Staffelwettkampf, bei dem der Parcours auf die fünf Starter aufgeteilt wurde erreichten die Schleswig-Holsteiner mit einer Zeit von 02:20:00 Minuten Platz 43.

Eine adäquate Vorbereitung soll die Grundlage für die Teilnahme an der 10. Firefighter Combat Challenge im kommenden Jahr sein. Zuvor steht allerdings im Frühjahr der „Firefighter Stairrun“ an.  Bei diesem Wettkampf müssen zweier Teams unter Atemschutz die 39. Etage des Park Inn Hotels am Berliner Alexanderplatz erklimmen.  Auch dieser Wettkampf ist inzwischen ein fester Bestandteil im Wettkampfjahr, sowohl 2015, als auch 2014 gingen jeweils zwei Zweierteams für das TFA Team Vikings an den Start.

 

Bei der Firefighter Combat Challenge traten bisher zehn Starter aus den Feuerwehren Altenholz, Fockbek, Henstedt-Ulzburg, Kiel-Schilksee und Norderstedt für das „TFA Team Vikings“ an. 

 

 

 

 

 

Bilder 1-3: Wolfgang Vorbeck, Bild 4: Kai König, Text: Niels Philip Kögler