Print
Category: Veranstaltung
Hits: 11885

Am Freitag, dem 28. August hat die Freiwillige Feuerwehr Schilksee ein neues Löschfahrzeug erhalten.

Der Mercedes mit der Bezeichnung „HLF 20/16“ (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 2000l pro Minute und 1600l Wassertank, tatsächlich sogar 2000l) - war bislang auf der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Kiel am Westring stationiert. Das 2004 gebaute Fahrzeug wurde umfangreich überholt und neu lackiert. Es ist neben der Beladung zur Brandbekämpfung auch mit hydraulischem Rettungsgerät zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, einem Lüfter, einem Schlauchboot und einem Wassersauger ausgestattet. Das hydraulische Rettungsgerät, dass vom LF 16/12 der FF Schilksee übernommen wurde, soll mittelfristig durch ein neueres Gerät ersetzt werden. Neun Feuerwehrleute finden in der Kabine Platz. Das Fahrzeug hat 280 PS und ein Automatikgetriebe, so dass sich der Fahrer während Einsatzfahrten voll auf den Verkehr konzentrieren kann.

Mit dem neuen Fahrzeug wird die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr nochmals verbessert. Nachdem am Donnerstag die ersten Feuerwehrleute eine Einweisung für das Fahrzeug erhielten, wird die Ausbildung am Fahrzeug und den mitgeführten Geräten auch für die kommende Zeit ein Schwerpunkt der regelmäßigen Übungen sein.

Das Vorgängerfahrzeug, ein 19 Jahre altes Tanklöschfahrzeug 16/25, wird außer Dienst gestellt. Es wurde der Berufsfeuerwehr Kiel im 1996 zum 100-jährigen Jubiläum übergeben und war danach seit 2005 in Schilksee stationiert. Das Fahrzeug rückte bei einem Alarm meist zuerst aus und hat uns bei mehr als 400 (!) Einsätzen begleitet. Eine Fahrt ist uns noch besonders in Erinnerung: Im Mai 2008 blieb das Fahrzeug in Sichtweite eines großen Strohballenbrandes aufgrund einer Panne liegen. Wir konnten das Feuer natürlich trotzdem löschen…

 

Einweisung auf der Hauptwache.

Fahrzeugtausch in Schilksee.

Links das HLF, rechts das TLF.

Beladung Fahrerseite.

Beladung Beifahrerseite.

Heckbeladung und Pumpe.

 

Text: Kai Kröger   Bilder: Jan Göbel