Print
Category: Veranstaltung
Hits: 4321

770 Stufen, 39 Stockwerke unter Atemschutz in voller Schutzausrüstung – das war die Aufgabe, zu der die Kameraden Fynn Bürstenbinder und Kai König gemeinsam mit Niels Philip Kögler und Jörg Damm angetreten waren. Am Samstag, den 18. April 2015, traten sie in Berlin zu diesem Wettbewerb an. Teilnehmer aus ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern trafen sich in Berlin auf dem Alexanderplatz, um durch das Treppenhaus im Park Inn Hotel zu laufen. Blockweise ging es zum Start – begleitet durch Dudelsackmusik als Ansporn. Dann starteten alle Teilnehmer im 30 Sekunden-Takt zunächst für 300m außerhalb des Hotels – und dann die 39 Stockwerke bis nach oben auf die Aussichtsplattform.

Wie im Atemschutzeinsatz startet man immer im Trupp und beide müssen auch gemeinsam oben ankommen. Die einzige Begrenzung ist die Atemluft in den Flaschen. Wenn die Luft alle ist, bevor man oben ankommt, ist man ausgeschieden. Jörg und Niels starteten zuerst, zwei Blöcke später machten sich Fynn und Kai auf den Weg. Alle sind in einer guten Zeit oben angekommen und waren stolz, diese Herausforderung gemeistert zu haben.

Die 4 Kameraden sind am Freitagnachmittag Richtung Berlin aufgebrochen und haben dort in einer Feuerwache übernachtet. Am Samstagmorgen ging es dann  zum Alexanderplatz, wo ein breites Teilnehmerfeld wartete. Insgesamt 1440 Läufer in 720 Teams waren angetreten, eine logistische Herausforderung. Während der Läufe war im Hotel weiterhin Betrieb, viele fragende Blicke gab es von Seiten der Hotelbesucher.

Nach dem Absolvieren des Wettkampfes traten die 4 wieder ihre Heimreise an und waren am Samstagabend zurück in Schilksee.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Kiel-Schilksee dafür bedanken, dass wir in Berlin teilnehmen durften. Im nächsten Jahr möchten wir wieder dabei sein.

Text und Bilder: Kai König