Mitgliederversammlung am 14.09.2021 - Ehrungen, Wahlen und Berförderungen

Am 14.09.2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Schilksee mit 42 Teilnehmern im Gerätehaus statt. Nach der Begrüßung der Anwesenden und einer Gedenkminute für den verstorbenen Kameraden Bodo Dorilat durch Ortswehrführer Manuel Fechtner, wurde ein Rückblick auf Geschehnisse und Besonderheiten der Jahre 2020 / 2021 und die aktuellen Mitgliederzahlen gegeben:

Foto: Mitgliederversammlung in der Feuerwache Schilksee

Derzeit gibt es 56 aktive Mitglieder, darunter sechs Frauen und 31 PA-Träger. Hierbei wurden 2020 vier und 2021 sechs neue Mitglieder aufgenommen, wobei 2021 nur drei die Wehr verlassen haben. Der langjährige Wehrführer, Joachim Sienknecht, hat in die Ehrenabteilung gewechselt. Trotz Corona mussten ähnlich viele Einsätze wie in den Jahren zuvor wahrgenommen werden: 2020 – 43 Einsätze und im laufenden Jahr 2021 (bisher) 26 Einsätze.

Durch den Jugendfeuerwehrwart, Jannik Volkmann, wurden die Aktivitäten der JF vorgestellt. Bei den jungen Mitgliedern sind derzeit 13 Jungen und ein Mädchen aktiv „im Einsatz“. Coronabedingt fand der Jugendfeuerwehrdienst hauptsächlich online statt. Derzeit sind die Jugendlichen wiederholt für die Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ unterwegs und die Außendienste finden wieder statt.

Unser Kassenwart, Lars Hasch, berichtete über den aktuellen Kassenstand sowie über vergangene und zukünftige Vorhaben. Durch die Kassenprüfer wurde die Rechtmäßigkeit der Kassenführung bestätig und der Kassenwart durch die Mitglieder entlastet.

Anschließend wurden die Wahlen verschiedener Ämter durchgeführt, wobei die der drei neuen Gruppenführer in geheimer Wahl stattfanden. Nach mehreren Wahlgängen standen schließlich die drei Gruppenführer/in für die folgenden sechs Jahre fest:

Gruppenführer/in: Denise Herzeg / Jan Göbel / Mario Kubacki

In weiteren offenen Wahlen wurden für nachfolgende Stellen die genannten Kameraden gewählt:
Jugendfeuerwehrwart           Jannik Volkmann
Stellv. Jugendfeuerwehrwart       Fynn Bürstenbinder
Schriftwart                     Jochen Sturm
Stellv. Kassenwart         Jochen Sturm

Durch den anwesenden Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein fanden schließlich zahlreiche Beförderungen und Ehrungen statt:

Andrea Rusch / Julian Müller / Patrick Matthias - Feuerwehrfrau /~mann
Kim Hain / Mario Kubacki / Adriano Rauschke - Oberfeuerwehrfrau / ~mann
Jannik Volkmann - Löschmeister
Manuel Fechtner – Hauptlöschmeister

Die Ehrungen für langjähre Mitgliedschaft durch den Stadtwehrführer wurden Jan Petersen (30 Jahre) und Jannik Volkmann (20 Jahre) zu teil.

Im Grußwort des Stadtwehrführers Bernhard Hassenstein wurde ein Rückblick auf das Coronajahr 2020 / 2021 gegeben, ein besonderer Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen und ein Ausblick auf die geplanten Vorhaben und Lehrgänge gegeben. Schließlich wurde durch Ines Sell der Wechsel zur FF Tüttendorf und durch Deniz Güven der Austritt wegen Wegzugs bekannt gegeben. Geschlossen wurde die Mitgliederversammlung durch den Ortswehrführer, mit dem Dank an alle für die geleistete Arbeit und der Hoffnung auf weiterhin gute kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Text: Jochen Sturm / Fotos: Jan Göbel