Print
Category: Übung
Hits: 3877

Am 19. Februar 2015 machten sich 13 Schilkseer und 8 Strander Kameraden auf den Weg nach Neustadt in das Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine. Im ersten Ausbildungsabschnitt wurde das Löschen von Flüssigkeitsbränden geübt. Bei den Bränden an einer Hubschrauberkabine und in Brandwannen kamen die Löschmittel Wasser, Pulver und CO² zum Einsatz. Beeindruckend wurden auch die Folgen von nicht fachgerecht eingesetzten Löschmitteln (Flüssigkeitsbrand mit Vollstahl) demonstriert. Der krönende Abschluss war die Brand- und Rettungsübung auf der Fregatte (Ex)Köln als Unterstützung für den Schiffssicherung-Gruppenführerlehrgang der Marine.


Resümee... Praktischer ausbilden geht kaum. Gerne wieder.

 

CO²-Löscher beim Flüssigkeitsbrand

Brennende Flüssigkeit auf Hubschrauberattrappe, Löschangriff mit BC-Pulver

2x2m große Wanne mit Diesel, das Feuer wird durch 2 Trupps mit Sprühstrahl bekämpft

Gruppenfoto vor der (Ex)Köln

Text: Manuel Fechtner, Jan Göbel; Fotos: Daniel Keller, Jan Göbel