Print
Category: Übung
Hits: 6058

Zum Einsatzgebiet der FF Kiel-Schilksee gehören neben dem Stadtgebiet auch zahlreiche Wald- und Wiesenflächen sowie Strandabschnitte. Aus diesem Grund wurde am 23. und 24.05.2014 eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "Fahren im Gelände" durchgeführt.

Am Freitag, den 23.05.2014 begrüßte der Organisator Dirk Schröder, stellv. Wehrführer in Schilksee, die Teilnehmer. Im Anschluss schulte der Ausbilder des Stadtfeuerwehrverbandes Kiel, Michael Pries, die Teilnehmer zu den Themen "Faktoren einer Geländefahrt, Fahrzeugtechnik und Fahrzeugverhalten im Gelände".

Am Samstag, den 24.05.2014 ging es morgens nach einer kurzen Begrüßungsrunde in Richtung Truppenübungsplatz Langwedel. Kameraden der FF Schilksee, FF Strande, FF Altenholz, der Bundeswehrfeuerwehr vom  Marinestützpunkt Kiel, der FF Rönne sowie der FF Dietrichsdorf machten sich mit einem MZF, einem RW 1, einem TLF 16/25, einem LF 10/6, einem FLF Faun LF 22.30/45V.6x4 und einem blauen Robur auf den Weg, um den praktischen Teil der Weiterbildung durchzuführen. Dort angekommen, ging es nach einer kurzen Einweisung durch Michael Pries und Manuel Fechtner auch gleich los mit dem Fahrtraining. Die Teilnehmer tauschten regelmäßig ihre Einschätzungen über das Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge aus. Gegenseitige  Tipps waren willkommen. Am späten Nachmittag wurde die Rückfahrt zum Gerätehaus angetreten. Dort standen die gründliche Reinigung der Fahrzeuge sowie die Abschlussbesprechung auf dem Programm. Es wurde schnell deutlich, dass die Weiterbildung an beiden Tagen rundum gelungen war. Das Ausbildungskonzept kam bei allen Teilnehmern sehr gut an.

Allen  Ausbildern und Fahrschülern ein  dickes Dankeschön für diese interessante und unfallfreie Veranstaltung.

 

Dirk Schröder, stellv. Ortswehrführer der FF Kiel-Schilksee