Print
Category: Übung
Hits: 1468

Am 22.04.2022 hatten wir nach langer Zeit wieder die Möglichkeit praktisch im Rahmen einer Einsatzübung in der Strohmeyerallee zu üben. Nach der Alarmierung "FEU 00 (Feuer z.B. an oder in einem Gebäude) - Rauchwarnmelder piept" stellte sich nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs ein größerer Einsatz vor Ort dar: Rauchwarnmelder piepen, starke Rauchentwicklung in einem Reihenendhaus, mehrere Personen im Gebäude. +

Übung22042022 2

Das Einsatzstichwort wurde direkt nach den ersten Befehlen für die Trupps des ersten eintreffenden Fahrzeugs auf "FEU 00 Y" (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) erhöht und entsprechend weitere Einsatzkräfte angefordert. Es mussten mehrere Personen im Haus in unterschiedlichen Etagen bei stark eingeschränkter Sicht durch den Rauch von Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz gefunden und gerettet werden.

Übung22042022 1

Rückseitig musste zusätzlich eine Person über eine Leiter gerettet werden. Nachdem alle Personen gerettet wurden und die Suche nach der Brandursache und die Brandbekämpfung in den Fokus rückten, kam es zusätzlich zu einem simulierten Atemschutznotfall. Dies bedeutet, dass eine Person unter schweren Atemschutz im Gefahrenbereich einen Notfall erlitt und ebenfalls gerettet werden musste.

Der Einsatz lief trotz der vielen, anspruchsvollen Aufgaben sehr schnell und die Aufgaben wurden sehr gut gemeistert. Auch wenn wir hoffen, dass dieses Einsatzszenario niemandem in echt passiert, konnten wir sehen, dass wir für den Ernstfall gut ausgebildet und einsatzbereit sind.