Im Oktober konnten Kameraden der FF Schilksee an zwei Terminen im Brandcontainer in Preetz teilnehmen. Zusammen mit der FF Suchsdorf wurde das Modul 1 („Wärmegewöhnung“) besucht und mit der FF Strande das Modul 2 („Rauchgasdurchzündung“ /„Flashover“). Alle Teilnehmer wurden nach einem kurzen Unterrichtsblock mit PA-Geräten ausgestattet und in den Übungsaufbau / -ablauf eingewiesen.

Im Modul 1 wurde – ähnlich wie beim Modul 2 – ein Feststoffbrand aus Faserverbundplatten und Euro-Paletten entzündet. Während die Kameradinnen und Kameraden im Inneren des Containers knieten, wurden die verschiedenen entstehenden Rauchschichten sichtbar, die immer weiter nach unten drücken. Durch die jeweiligen Trupps sollte nun die richtige Brandbekämpfung geübt werden: 3-Sprühstöße / liegende Acht / richtige Einstellung des Strahlrohres usw., während die anderen Kameradinnen/-en zunehmend die entstehende Wärme spürten, diese aushalten mussten und „gegrillt“ wurden. Hierbei wurden zeitweilig Temperaturen gemessen, die über 500°C betrugen. Selbstverständlich konnte jederzeit der Container verlassen werden, falls die persönliche Belastungsgrenze erreicht wurde.

Im Modul 2 wurde ebenfalls ein Feststoffbrand entzündet, ähnlich dem Modul 2. Nun wurde das Feuer jedoch nicht direkt gelöscht, sondern die Ausbilder „produzierten“ immer wieder durch geschicktes Öffnen und Schließen von Klappen und Türen ein zündfähiges Rauchgas-Gemisch. Die Teilnehmer sollten das entflammende Feuer und die entstehenden gefährlichen Gase beobachtet und schließlich - rechtzeitig vorm Durchzünden („Flashover“) – durch kurze, gezielte Sprühstöße abkühlen. Während zahlreicher Durchgänge konnte jeder mehrfach am Strahlrohr aktiv werden, zahlreiche Erfahrungen sammeln und so manches Mal in der Feuerwalze eingeschlossen sein. Alles in allem ein interessantes Erlebnis, das hoffentlich im Ernstfall so nie eintritt.

Zwei Anmerkungen zum Schluss:
1. Normalerweise werden die Termine langfristig in Preetz geplant. Dennoch gibt es immer wieder Zusatztermine bei / mit anderen Wehren, die freie Kontingente zur Verfügung stellen. Nehmt diese Gelegenheit wahr - es lohnt sich!!!
2. Tragt lange Baumwollunterwäsche unter eurer Einsatzkleidung, damit die Hitze nicht schmerzhaft auf die Haut durchschlägt

 

 

Bild Patrick Mathias

20211018 Preetz 2

Bild FF Suchsdorf

Jan Göbel, Jochen Sturm, Stephan Woelke (Bild Patrick Mathias)

Text: Jochen Sturm