Wasserrettung im Hafen von Schilksee

Am Freitag, den 09.08.2019, führten wir eine gemeinsame Wasserrettung mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), dem Kanuclub Kiel und der Wasserwacht Kiel durch.

Es wurde an drei Stationen alles ausgebildet, was man für die Rettung von Personen aus dem Wasser lernen muss. Die Ausbildung erfolgte an drei Stationen:

- Personen Rettung nach Kanuunfall mit Unterstützung des Schnell Einsatz Bootes vom Feuerwehrfahrzeug
- Rettung einer Person mittels Wurfleine
- Rettung einer Person aus dem Wasser vom Ufer aus, Verhalten der persönlichen Schutzausrütung (PSA) im Wasser

Die Übungs-Inhalte wurden unfänglich und praktisch/theoretisch vermittelt. Alle wurden nass und hatten sichtlich Spaß. Da es immer wieder am Strand von Friedrichsort und Schilksee zu Rettungseinsätzen kommt, war dies eine lohnenswerte Ausbildung.