Am 12.07.2023 wurde durch 16 Feuerwehrangehörige der Förderverein der
Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Schilksee e.V. gegründet.

Mit dem Verein wollen wir vor allem die Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr kontinuierlich verbessern.

Unser Spendenkonto bei der Förde Sparkasse hat die IBAN: DE49 2105 0170 1004 8603 99.
Ab 300€ stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus (Bitte Ihre Adresse in den Verwendungszweck schreiben), unter 300 € reicht der Kontoauszug für die Steuererklärung.

Nutzen Sie gerne den QR Code zum Spenden

Direkter Paypal-Link zum Spenden:  Spenden (paypal.com)

Im Bild der Vorstand (Jan Nikolaus Göbel, Denise Herzeg, Fynn Bürstenbinder)

Mitte Dezember wurden die Schulungsräume von der Jugendfeuerwehr und den Aktiven mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet. Die moderne Ausstattung ersetzt das zum Teil schon sehr stark abgenutze Mobiliar und ist ein weiterer Schritt in der Sanierung.

Bild / Text: Jan Göbel

Um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu erhalten, darf es auch bei uns keine Fortbildungen als Präsenzveranstaltung geben. Somit haben wir uns dazu entschieden, einige feuerwehrspezifische Themen in die digitale Welt zu verlagern und Dienstabende online durchzuführen.

Bei einem der bereits durchgeführten Dienste haben wir uns die Einsatzmöglichkeiten der Wärmebildkamera genauer angeschaut.

Neben der Einweisung in die technischen Möglichkeiten der Kameras erfolgte auch die Demonstration von praktischen Anschauungsbeispielen:

Bei diesem Brandereignis konnte nur mit Hilfe der Wärmebildkamera sichtbar gemacht werden, wie weit sich der Brand im Dach schon ausgebreitet hatte.

Bei diesem ausgedehnten Schadenfeuer zeigte die Wärmebildkamera bereits einen sehr hohen Temperaturbereich an. Die brennenden Gase können hier sehr gut dargestellt werden.

Bei der Heißbrandausbildung unserer Atemschutzgeräteträger*innen wird mit der Kamera sichtbar, dass die Gefahr durchaus von oben kommen kann. Auf diesem Bild sieht man sehr deutlich, wie die Hitze über die Köpfe der Einsatzkräfte ziehen kann. Ohne Wärmebildkamera würde man dies bei absoluter Nullsicht im verrauchten Raum nicht feststellen können.

Wir werden weiterhin online Dienstabende durchführen, um vorhandenes Wissen aufzufrischen und neue Themen zu erlernen.

Das Warten auf den einen oder anderen oder einfach mal ´ne Pause machen… - das klappt jetzt noch besser!!

Seit Anfang Oktober haben wir vor der Wache, neben dem Eingang zum Gerätehaus zwei neue Sitzbänke, die zum Rasten, Warten oder Ausruhen einladen oder für Einsatznachbesprechungen genutzt werden können. Volker konnte dank seiner Beziehungen einen Sponsor finden, der unserer Feuerwehr zwei schöne rustikale Holzbänke gespendet hat. Diese wurden schließlich durch Volker bei OK Holz (Oliver König) auf einen Anhänger verlastet, zur Wache transportiert und dort zusammen mit Jan Göbel aufgestellt. Hier stehen sie nun und laden alle ein, Platz zu nehmen.

Freundlich anzumerken ist jedoch, dass beim „Fofftein moken“ an die gemäßigte Lautstärke aller zu denken ist, um die unmittelbaren Anwohner nicht zu stören – Danke!

Also – noch einmal „Herzlichen Dank“ und allen gemütliche Minuten oder Stunden auf den neuen Sitzmöbeln!

Text: Jochen Sturm   Foto: Volker Karner

Ende August hat die FF Schilksee neue hydraulische Rettungsgeräte erhalten. Hierzu gehören eine Schere, ein Spreizer, ein sogenannte Pedalschneieder und Rettungszylinder. Auch ein neues Hydraulikaggregat ist auf dem HLF 20/16 verlastet.

Die Geräte werden zu Rettung von Personen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen benötigt. Sie sind leistungsfähiger und zugleich leichter als die etwa 20 Jahre alten Vorgänger, die nicht mehr den Anforderungen entsprachen. Aus dem Etat der Kieler Feuerwehr wurden mehrere tausend Euro für die Anschaffung aufgewendet.

Die FF Schilksee wird seit mehreren Jahren zu Verkehrsunfällen nördlich des Kanals alarmiert. Hier liegen unter anderem die B 503 und die Fördestraße. Alle Einsatzkräfte sind für Verkehrsunfälle ausgebildet.

Text/Bild: Kai Kröger