Print
Category: Jugendfeuerwehr
Hits: 317

Jugendfeuerwehr (JF) --- Jugendsammlung und „Das feuerrote Spielmobil“

Ein Sommerwochenende ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr Schilksee. So sollte es Mitte August sein! Am 21.08.2021 waren die Aktiven der JF Schilksee gleich doppelt gefragt:

Die eine Gruppe der Freiwilligen durften mit den MTW in den Citti-Park fahren, um dort für die eigene Jugendarbeit in der FF Schilksee zu sammeln. So waren Dominic, Leon und Fynn einige Stunden vor Ort, konnten Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern führen, für die eigene JF-Arbeit werben und nebenbei noch fast 200 Euro für die Jugendarbeit sammeln – prima!

 

Die andere Gruppe der Aktiven war für den Nachmittag zum „Spiel- und Kinderfest“ des FC Holtenau 07 auf den alten Sportplatz des ehemaligen Marinefliegergeschwaders (MFG 5) eingeladen. Zusammen mit den jungen Kameraden Lukas, Kilian, Magnus und Jakob fuhren Fynn Bürstenbinder und Jochen Sturm mit dem (Reserve-) LF 8/6 gegen Mittag zum dortigen Sportplatz.



Ein herrlicher Sonnentag sollte uns geschenkt werden. Gemeinsam mit allen Kräften wurde ein interessanter Fun-Parcours aufgebaut. Nach dem Aufbau einer laaangen Wasserversorgung konnten schließlich für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene einige Wasserspiele aufgebaut werden. Die zahlreichen Gäste mussten durch geschicktes Handtieren versuchen, Bälle mit dem D-Strahlrohr zu treffen und von einem Gestell herunter zu schießen oder mit dem C-Strahlrohr zahlreiche Pylonen (Lübecker Hüte / Signalkegel) umzuspritzen.



Das war für Klein und Groß ein riesiger Spaß. Daneben wurde das komplette LF durch die Kameraden der JF präsentiert und die Aufgaben der JF und der FF erläutert. Daneben konnten viele Kinder in der Fahrer- und Mannschaftskabine Platz nehmen und ihr Strahlen in den Gesichtern geweckt werden.



Nach über fünf schönen und abwechslungsreichen Stunden wurde alles wieder verstaut und das LF für die nächsten Einsätze zurückgerüstet. Alle hatten viel Freude und das Interesse an der Arbeit bei der JF wurde sicher bei vielen geweckt!

Text: Jochen Sturm
Photos: Fynn Bürstenbinder, Jochen Sturm