Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der FF-Schilksee waren in der Orkannacht vom 20.10.2023, sowie tags zuvor und danach eingebunden. Schon am Vorabend ertönten Melder und Sirene und fast 150 Strandkörbe mussten vor dem Wegspülen durch das aufgepeitschte Ostseewasser gesichert werden. Dieser Einsatz sollte sich tags darauf als zwecklos erwiesen haben…

Am Freitag, 20. Oktober schlug die Natur zu: Ostwinde mit Orkanstärke ließen die Wasserstände steigen, Wasser und Wind peitschten gegen die Küste, Molen boten keinen Schutz mehr und die Natur nahm nach und nach Besitz von Molen, Deichen, Sportbooten, Steilküste, Strandkörben usw. Die tags zuvor gesicherten Strandkörbe wurden fast alle nach und nach ergriffen und vom tosenden Meer verschlungen. Der Olympiahafen Schilksee wurde komplett überspült, Boote, Yachten und Stege wurden losgerissen und verwüstet. An Land hatten wir fast Glück. Trotz insgesamt 28 Einsätzen waren meist nur kleine Baumschäden zu beseitigen, während die Küste und Deiche massiv geschädigt wurden.

Erst Sichtungen an den Folgetagen ließen die wahren Schäden erkennen. Dies führte dazu, dass am Mittwoch (25.10.) die 9. Brandschutzbereitschaft SH alarmiert wurde, um aktiv an der Deichverteidigung mitzuwirken. Unser zugewiesener Einsatzort lag im Bereich von Maasholm, direkt an der Ostseeküste. Zusammen mit anderen Ortswehren aus Kiel und dem THW wurden in zwei 12 Stunden-Schichten (á 64 Aktive / á 55 Aktive) tausende Sandsäcke zur Deichausbesserung /-sicherung eingebracht, mit Vlies abgedeckt, befestigt, Sandsäcke gefüllt und somit erste Sofortmaßnahmen zum Schutz der SH-Küste getroffen. Ein spannender und kräftezehrender Einsatz, dem sicher noch weitere Einsätze folgen.

Eines lässt sich sagen: Die FF-Schilksee als Teil der 9. Brandschutzbereitschaft SH hat ihre Feuertaufe bestanden und einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unseres schönen Bundeslandes geleistet. Und noch etwas lässt sich feststellen – die Natur ist stark und unberechenbar! Wir sollten achtsam und wachsam mit ihr umgehen!

c68b0cdc-2387-4c61-9faa-6b47ce322b31.JPG

Schilkseer Spätschicht der 9. Brandschutzbereitschaft

IMG-20231026-WA0011.jpg

Schilkseer Nachtschicht der 9. Brandschutzbereitschaft

IMG-20231025-WA0041.jpg

Deichsicherungsmaßnahmen

IMG-20231026-WA0016.jpg

Sandsackbefüllung

Photos: Robert, Marco, Jochen

Text: Jochen

Am 13. April hatten wir die Möglichkeit in dem Abbruchhaus in der Langenfelde 2 zu üben. An verschiedenen Stationen wurde das Absuchen von Innenräumen unter Atemschutz, der Einsatz von tragbaren Leitern sowie das Beleuchten und Absichern der Einsatzstelle geübt. In den Objekt haben an verschiedenen Tagen die Freiwilligen Feuerwehren aus Strande, Kiel-Gaarden, Kiel-Elmschenhagen, Kiel-Moorsee, Kiel-Russee und Kiel-Schilksee geübt, vielen Dank dafür an die GWU Eckernförde, die dies ermöglicht hat.

Text/Bilder: Jan Göbel

Laternenumzüge in Friedrichsort und Schilksee

„Laterne, Laterne …..“ hieß es wieder mal nördlich des Kanals. Zusammen mit dem Friedrichsorter Spielmannszug und dem Gettorfer Spielmannszug ging es durch den Stadtteil Pries/Friedrichsort. Die Kinder erleuchteten mit ihren selbstgebastelten Laternen die Straßen. Auf dem Heinrich-Rixen-Platz stimmten alle Teilnehmer unter Begleitung der Spielmannszüge Laterne-Lieder an.

In Schilksee startete der Laternenumzug nach einem Gottesdienst an der evangelischen Kirche. Dort bestand nach dem Umzug die Möglichkeit, sich mit Bratwurst und Kinderpunsch zu stärken.

Wir bedanken uns beim Friedrichsorter Spielmannszug und der Polizei für die Unterstützung.

Text: Arne Röschmann   Bilder: Jan Göbel

Am Samstag, den 02. Oktober 2017 fand in Friedrichsort der Laternenumzug des Friedrichsorter Spielmannszuges statt.

Mit klingendem Spiel ging es für die Kinder mit ihren bunten Laternen durch den Stadtteil. Wie auch in den vergangenen Jahren begleiteten wir den Umzug mit Fackeln und sorgten zusammen mit der Polizei für die Sicherheit der Teilnehmer.

Der Laternenumzug, der immer Anfang Oktober stattfindet, erfreut sich großer Beliebtheit.

Am Freitag den 10. November 2017 findet der Laternenumzug in Schilksee statt (18 Uhr ist Abmarsch vom Ankerplatz).

Text: Arne Röschmann  Bilder: Björn Gründemann