Zahlreiche Ehrungen bei der Schilkseer Feuerwehr

53 Einsätze im vergangenen Jahr – neues Fahrzeug wird erwartet

Während viele ehrenamtliche Organisationen immer größere Probleme bekommen, genügend Freiwillige für ihre Arbeit zu finden, konnte die Schilkseer Feuerwehr nun gleich neun Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ehren. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung blickten die Brandschützer um Wehrführer Joachim Sienknecht auf das letzte Jahr zurück.

Insgesamt 53 Mal wurden die 50 Aktiven im vergangenen Jahr zum Einsatz gerufen. Größere Brände gab es nicht, dennoch waren die 37 Atemschutzgeräteträger der Wehr oft gefordert, so etwa beim Brand einer Doppelhaushälfte im Februar in Holtenau oder dem Feuer in einem Kleingartengelände im September. Mehrfach mussten im Frühsommer Brände am Falckensteiner Strand gelöscht werden, die offenbar auf Brandstiftung zurückzuführen waren. Am Schilkseer Strand kam es zu zwei Wasserrettungseinsätzen.

Die Feuerwehrleute nahmen an zahlreichen Übungen und Lehrgängen teil. Fünf Mitglieder ließen sich zu Rettungsschwimmern ausbilden, um bei Einsätzen an den Stränden noch besser helfen zu können. Eine Gruppe nahm erfolgreich unter anderem in Berlin und Wilhelmshaven an Feuerwehrwettkämpfen unter Atemschutz teil.

Die Brandschutzerzieher klärten etwa 350 Kinder und Erwachsene über das richtige Verhalten in Gefahrensituationen auf.

Stadtwehrführer Bernhard Hassenstein lobte die Wehr als „stark und gesund“ und dankte für die professionelle Einsatzabarbeitung. Thomas Hinz, Leiter der Kieler Feuerwehr, hob auch die schnellen Ausrückezeiten hervor.

Das bereits 2018 erwartete neue Mannschaftstransportfahrzeug soll nun in diesem Jahr ausgeliefert werden. Es ersetzt ein über 20 Jahre altes Fahrzeug und wird von den Aktiven und der Jugendfeuerwehr genutzt.

Im Rahmen der Versammlung wurden Olaf Freese, Ernst-Wilhelm Kropp, Wilfried Lüthje, Henning Schütt und Robert Schumacher für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Alle fünf gehörten 1978 zu den Gründern der Jugendfeuerwehr und sind dem Ehrenamt in ihrem Heimatort bis heute treu geblieben. Für 25-jährigen aktiven Dienst wurden Nico Hartwig, Jan Petersen und Björn Roggensack mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielt Stephan Woelke. Bereits im November wurde das Ehrenmitglied Hans Schütt für 70 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Für die Schilkseer handelte es sich um eine Premiere, diese Auszeichnung wird landesweit nur sehr selten vergeben.

Manuel Fechtner wurde von der Versammlung einstimmig als Gruppenführer wiedergewählt. Felix Nogens prüft zukünftig die Kasse.

Neu in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrleuten befördert wurden Monika Jarosch und Marten Witzel. Volker Karner, Serge Laschinsky, Daniel Mastrangelo und Tino Schwanengel erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, während Dennis Pascal Meyer zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

Trotz vieler positiver Nachrichten sucht die Wehr weiter neue Mitglieder, da es tagsüber an Werktagen nur wenige verfügbare Einsatzkräfte gibt.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber wird verliehen.

5 Kameraden werden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Die Beförderungen.

Text: Kai Kröger   Bilder: Jan Göbel