Das Löschgruppenfahrzeug LF 20-Kat-S ist auf der Basis eines Mercedes-Benz Typ Atego 1427 aufgebaut, besitzt einen permanenten 4x4 Allradantrieb (mit sperrbarem Längsdifferential und Getriebeuntersetzung), ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe und ist bis zu einer Wattiefe von 70 cm einsetzbar. Das LF verfügt über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe der Fa. Ruberg (FPN 10-2000), eine tragbare Pumpe der Fa. Ziegler (PFPN 10-1500 Ultra Power 4), einen Löschwasserbehälter (1200 Liter), einen Stromerzeuger, 5 kVA und eine feuerwehrtechnische Beladung. Der hydraulisch ausfahrbare Lichtmast ist mit LED-Technik (2x 17.000 Lumen) ausgestattet. Das LF 20 ist komplett mit Digitalfunk ausgerüstet.

Zwei der vier auf dem Fahrzeug befindlichen Atemschutzgeräte befinden sich im Mannschaftsraum und können während der Anfahrt angelegt werden. Alle Gerätefächer und die Mannschaftskabine sind mit LED-Beleuchtungstechnik ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (9 Feuerwehrleute).

Das Fahrzeug wurde im Februar 2020 durch die Feuerwehr Kiel in den Dienst gestellt.

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Schilksee

Nach 21 Jahren hat die Schilkseer Feuerwehr erstmals wieder ein ganz neues Fahrzeug erhalten.

Foto: Übergabe des Fahrzeuges durch die Amtsleitung der Berufsfeuerwehr Kiel. Quelle: Facebook Feuerwehr Kiel

Als Ersatz für einen VW Bus, der im Frühjahr 1998 bei uns in Dienst gestellt wurde, haben wir nun einen Ford Transit im Fuhrpark. Der Mannschaftstransportwagen hat 8 Sitzplätze, Automatikgetriebe und eine Anhängerkupplung.  Er dient dem Transport der Jugendfeuerwehr sowie für Lehrgänge, Einsätze und Versorgungsfahrten. Der Kofferraum ist durch ein stabiles Gitter abgetrennt, in diesem befindet sich ein Notfallrucksack.

Foto: Das neue Einsatzfahrzeug für die FF Schilksee

Unser alter MTW (Mannschaftstransportwagen) hat uns viele Jahre begleitet. Die weiteste Fahrt führte ihn bis nach Schweden.

MTW – Mannschaftstransportwagen

MTW2

Funkrufname: Florian Kiel 40/18/1

Besatzung: 1/7 - 8 Personen

Baujahr: 2018 (seit 2019 in Schilksee)

Besonderheiten:

• Nutzung für Transport der Jugendfeuerwehr sowie für Lehrgänge, Einsätze und Versorgungsfahrten
  • Automatikgetriebe und eine Anhängerkupplung
  • Ausstattung: Feuerlöscher, Erste Hilfe Rucksack, Funkgeräte

Die Feuerwehr erreicht man über den Notruf 112 (ohne Vorwahl und ohne Münzen oder Telefonkarte), dann wird man in unseren Fall mit der Leitstelle Mitte verbunden.

LF 20-Kat-S – Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz

LFKats

Funkrufname: Florian Kiel 40/47/1

Besatzung: 1/8 (Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp)