Bericht über den städtepartnerschaftlichen Austausch mit der Stadt Aarhus durch die Kieler Jugendfeuerwehren Suchsdorf und Schilksee im August 2023

Voller Erfolg: Einwöchiger Austausch der Jugendfeuerwehren Kiel und Aarhus bringen die Partnerstädte auch in der Jugendarbeit näher zusammen


Am 07. August war es so weit: Nach monatelanger Planung versammelten sich insgesamt 26 Betreuer und Jugendliche der beiden Ortswehren, um gemeinsam die Fahrt in Richtung Aarhus anzutreten. Nach viereinhalb Stunden Fahrt erreichte der Konvoi aus vier Bussen und zwei Anhängern die Unterkunft. Herzlich be­grüßt wurden wir durch unseren däni­schen Ansprechpartner Florian Habig, der zwölf Jahre lang die Jugendfeuer­wehr Aarhus geleitet und zusätzlich die erste Kinderfeuerwehr Dänemarks nach deutschem Vorbild gegründet hat. Der restliche Tag wurde mit dem Ausräumen der Fahr­zeuge, Beziehen der Zimmer und der Erkundung des Geländes verbracht. 

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Dienstag in Richtung Aarhus. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Aarhus Nord als neuste Wache der Stadt.
Wir wurden herzlich empfangen und bekamen einen ausgiebigen Einblick in den Gebäudekomplex, die gelebte Schwarz-Weiß-Trennung und die unterschiedlichen Fahrzeuge. Das Highlight war eine Vorführung der Löschroboter, die auf einem Wechselladerfahrzeug verladen sind.


20230808 103134

Im Anschluss an die Besichtigung zeigte uns Florian auf einer Stadtrundfahrt weitere Einrichtungen der Feuerwehr. Unter anderem die alte und neue Feuerwehrschule sowie die Feuerwache Central in der Innenstadt. Vor der Rückfahrt zur Unterkunft konnte die Innenstadt in Kleingruppen auf eigene Faust erkundet werden.

Der Mittwoch wurde für Spiel und Spaß an der Unterkunft genutzt. Am frühen Morgen des Folgetages starteten wir in Richtung Randers. Auf dem Programm stand ein gemeinsamer Ausbildungstag an der örtlichen Feuerwehrschule – gemeinsam mit den Jugendlichen aus Aarhus und Randers. Nach einem ausgiebigen, dänischen Frühstück stand die taktische Brandbekämpfung auf dem Programm. Mittels Löschdecke, Pulver-, CO2- und Schaumlöscher konnte sich jeder unter Anleitung der dänischen Kollegen mit den Löschmitteln vertraut machen und diese ausprobieren.


IMG 0547

IMG 0604

Im Anschluss an das Mittagessen wurden deutsche und dänische Jugendliche gemischt, um an drei Stationen gemeinsam zu üben. Dazu zählte das Durchsuchen von Gebäuden ohne Sicht, das Durchkriechen der Atemschutzstrecke und internationale Erste Hilfe mit Wiederbelebungstraining. Als Dank für den großartigen Tag luden wir die Dänen zum gemeinsamen Grillen an unserer Unterkunft ein.


IMG 0565

Viel Zeit zur Erholung blieb nicht: Für den Freitag stand das La Landia Erlebnisbad in Billund auf dem Programm. Nach einer anderthalbstündigen Fahrt tobten wir ausgiebig im Nass und verausgabten uns auf den unterschiedlichen Rutschen. Die Tagesplanung für den Samstag übernahmen die beiden Jugendgruppenleiter der Ortswehren. Nach längerem Ausschlafen wurde die „Infinity Bridge“ an der Ostsee angesteuert und über den Dächern Aarhus Minigolf gespielt. Abends rundeten wir den Tag mit einem Lagerfeuer ab.

IMG 0720

20230810 105040

Der letzte Tag des partnerschaJlichen Austausches stand ganz im Zeichen gemeinschaJlicher Aktiviitäten. Zusammen mit den Dänen wurde der Freizeitpark Djurs Summerland besucht. In gemischten Kleingruppen wurden diverse Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte des Parkes besucht. Bei herrlichem Sonnenschein war es ein Riesenspaß für Groß und Klein.

IMG 0807

Erschöpt und mit flauen Mägen verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden, die wir hoffentlich bald wieder begrüßen dürfen. Am Ferienhaus wurden abends die Taschen gepackt und am Folgetag die Rückreise nach Kiel angetreten. Mit dem Austausch konnte ein Grundstein in der feuerwehrtechnischen Beziehung der beiden Partnerstädte Kiel und Aarhus gelegt werden. Beide Seiten waren sich einig, dass ein baldiger Gegenbesuch staginden wird. Außerdem steht die Überlegung im Raum, an der aktuell im Bau befindlichen Feuerwehrschule Aarhus mit einer Delegation der Einsatzabteilung eine gemeinschaftliche Übung abzuhalten. Vielen Dank an alle Personen in Dänemark und Deutschland, die diese Fahrt organisatorisch und finanziell ermöglicht haben.

IMG 0912

Jugendfeuerwehr Schilksee besichtigt Hauptfeuerwache und Leitstelle

Am 14. Februar 2023 war die Jugendfeuerwehr Schilksee zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Kiel. Empfangen wurden wir am Westring für die Besichtigung der Hauptfeuerwache und Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) Mitte. Auf dem zweistündigen Rundgang wurde uns einiges geboten:

Zu Beginn ging es hoch hinaus - Nach und nach durfte jeder im Drehleiterkorb den Blick über das Gelände der Feuerwehr schweifen lassen.
20230214 180858

Anschließend bestaunten wir die Wechsellader mit verschiedensten Abrollbehältern (AB-Gefahrgut, AB-Rüst, AB-MANF) und dem neuen Einsatzleitwagen 2.

20230214 182855

Auf dem Weg zur Fahrzeughalle des Löschzuges konnten wir einen Einblick in den Alltag der Kollegen erhalten. Wir warfen einen Blick in die Küche, sahen die Rutschstangen und uns wurden die verschiedenen Info-Boards gezeigt.

Es folgte die Besichtigung des Rettungswagens mit der elektrischen High-Tech-Trage, dessen Funktionen sehr bestaunt wurden.
20230214 190036

Zuletzt ging es noch in den Neubau der IRLS-Mitte. Der Lagedienstführer nahm sich viel Zeit, um uns den Ablauf in der Leitstelle zu erklären und auf viele Fragen einzugehen.
20230214 192817

Wir bestaunten die modernen Arbeitsplätze, an denen täglich bis zu 1.000 Notrufe aus der Stadt Kiel und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön bearbeitet werden.

Vielen Dank an alle, die uns diese spannende Führung so erlebnisreich gemacht haben!

Text & Fotos: Michel Sturm

Ein schönes Jahr 2018 liegt hinter uns. Wir haben eine Menge Spaß gehabt und viel gelernt. Viele neue Mitglieder haben wir gewonnen, aber leider auch einige verloren. Das Jahr begann mit der Jahreshauptversammlung am 16. Januar, wo der neue Vorstand gewählt wurde.

Der neue Vorstand besteht aus:

Jugendgruppenleiterin: Samantha Fitzgerald

Jugendgruppenführer: Kilian Rusch und

Eric Heyer-Keller

Schriftführer: Magnus Gudschun

Wir begannen das Jahr mit 19 Kameradinnen und Kameraden und schlossen das Jahr ebenfalls mit 19 Kameradinnen und Kameraden ab. Unsere Dienste fanden immer dienstags von 18 bis 20 Uhr statt. Wir trafen uns insgesamt zu 37 Diensten und haben viele theoretische und praktische Kenntnisse hinzugewonnen. Die praktischen Übungen brachten uns allen viel Spaß. Wir sind viele Übungseinsätze gefahren, was uns viel Freude bereitet hat. Neben unseren wöchentlichen Jugendfeuerwehrdiensten standen auch Sonderdienste auf unserem Dienstplan. Am 3. Februar nahmen wir am Fußballturnier der Kieler Jugendfeuerwehren in der Hein-Dahliner-Halle teil und hatten viel Spaß. Der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schilksee fand am 27. und 28. April statt. An diesen Tagen standen Theorie, Praxis und Sport auf dem Programm und es gab verschiedene Einsatzübungen. Wir nahmen an der Aktion Jugend sammelt für Jugend teil und sammelten in unseren Stadtteilen Schilksee, Pries und Friedrichsort. Ende Juli fand unsere diesjährige Sommerfahrt statt. Wir machten uns auf den Weg nach Glückstadt mit 6 Jugendfeuerwehrleuten und unseren 3 Betreuern. Wir hatten im Kletterpark, im Freibad, im Phänomania Büsum und vielen anderen Aktivitäten viel Spaß! Am 22. September fand anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums der Stadtpokal 2018 der Kieler Jugendfeuerwehren statt. Die teilnehmenden Mannschaften mussten an unterschiedlichen Stationen verschiedene Aufgaben bewältigen und es war ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein. Bei unserem Sommerfest Ende September zeigten wir unseren Familien, was wir beim Jugendfeuerwehrdienst gelernt haben und führten eine Übung vor. Anfang November machten wir uns mit den anderen Kieler Jugendfeuerwehren auf den Weg nach Norderstedt und verbrachten im ARRIBA Erlebnisbad einen tollen Tag. Zum Jahresabschluss fand unsere Weihnachtsfeier am letzten Dienstabend statt. Bei Lasertag powerten wir uns nochmal so richtig aus, bevor unser Jugendfeuerwehrwart Björn sich bei uns für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018 bedankte und uns in die Ferien verabschiedete.

Ein Dank geht an dieser Stelle an unseren Jugendfeuerwehrwart Björn Gründemann, an seinen Stellvertreter Jannik Volkmann sowie die Betreuer Fynn Bürstenbinder, Felix Nogens und Julia Gründemann für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Jugendfeuerwehr sowie den Spaß mit euch in der Jugendfeuerwehr und der Sommerfahrt. Danke, dass ihr neben eurer Freizeit eine Woche eures Urlaubs für uns opfert.

Wir freuen uns auf ein schönes Jahr 2019.

Text: Björn Gründemann   Bild: Jan Göbel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugendfeuerwehr (JF) --- Jugendsammlung und „Das feuerrote Spielmobil“

Ein Sommerwochenende ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr Schilksee. So sollte es Mitte August sein! Am 21.08.2021 waren die Aktiven der JF Schilksee gleich doppelt gefragt:

Die eine Gruppe der Freiwilligen durften mit den MTW in den Citti-Park fahren, um dort für die eigene Jugendarbeit in der FF Schilksee zu sammeln. So waren Dominic, Leon und Fynn einige Stunden vor Ort, konnten Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern führen, für die eigene JF-Arbeit werben und nebenbei noch fast 200 Euro für die Jugendarbeit sammeln – prima!

 

Die andere Gruppe der Aktiven war für den Nachmittag zum „Spiel- und Kinderfest“ des FC Holtenau 07 auf den alten Sportplatz des ehemaligen Marinefliegergeschwaders (MFG 5) eingeladen. Zusammen mit den jungen Kameraden Lukas, Kilian, Magnus und Jakob fuhren Fynn Bürstenbinder und Jochen Sturm mit dem (Reserve-) LF 8/6 gegen Mittag zum dortigen Sportplatz.



Ein herrlicher Sonnentag sollte uns geschenkt werden. Gemeinsam mit allen Kräften wurde ein interessanter Fun-Parcours aufgebaut. Nach dem Aufbau einer laaangen Wasserversorgung konnten schließlich für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene einige Wasserspiele aufgebaut werden. Die zahlreichen Gäste mussten durch geschicktes Handtieren versuchen, Bälle mit dem D-Strahlrohr zu treffen und von einem Gestell herunter zu schießen oder mit dem C-Strahlrohr zahlreiche Pylonen (Lübecker Hüte / Signalkegel) umzuspritzen.



Das war für Klein und Groß ein riesiger Spaß. Daneben wurde das komplette LF durch die Kameraden der JF präsentiert und die Aufgaben der JF und der FF erläutert. Daneben konnten viele Kinder in der Fahrer- und Mannschaftskabine Platz nehmen und ihr Strahlen in den Gesichtern geweckt werden.



Nach über fünf schönen und abwechslungsreichen Stunden wurde alles wieder verstaut und das LF für die nächsten Einsätze zurückgerüstet. Alle hatten viel Freude und das Interesse an der Arbeit bei der JF wurde sicher bei vielen geweckt!

Text: Jochen Sturm
Photos: Fynn Bürstenbinder, Jochen Sturm

Am Samstag den 30.09. machten wir uns auf den Weg in den Hansa-Park in Sierksdorf.

Dort fand der jährliche Jugendfeuerwehraktionstag statt, deshalb waren dort die dominierenden Farben das  Blau und Orange der Uniformen der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.

Bei besten Wetter hatten wir dort einen sehr schönen Tag und freuen uns schon auf die nächste Fahrt in einen Freizeitpark.

Text/Bilder: Björn Gründemann