Blue Flower

Am Samstag den 30.09. machten wir uns auf den Weg in den Hansa-Park in Sierksdorf.

Dort fand der jährliche Jugendfeuerwehraktionstag statt, deshalb waren dort die dominierenden Farben das  Blau und Orange der Uniformen der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.

Bei besten Wetter hatten wir dort einen sehr schönen Tag und freuen uns schon auf die nächste Fahrt in einen Freizeitpark.

Text/Bilder: Björn Gründemann

Vom 29. April auf den 30.April 2017 fand unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt.
Es galt spannende Übungen, wie z.B. eine Tierrettung (Katze auf Baum), einen Müllcontainerbrand und einen Brand in der Grundschule Schilksse,
zu meistern.
Neben den Übungseinsätzen gab es auch Unterrichte zu tragbaren Leitern, der Feuerwehrdienstvorschrift 3 und Knoten & Stiche.
Wir bekochten uns selbst mit leckerem Fleisch vom Grill, zum Frühstück gab es frische Brötchen und zum Mittagessen Toast Hawaii.

 

Wir hatten, bei glücklicherweise bestem Wetter, viel Spaß und haben auch viel gelernt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text/Bilder: Björn Gründemann
 

Am 03.07.2015 war die Jugendfeuerwehr Schilksee am Schilkseer Strand. Es wurde im Meer gebadet, sowie Volleyball und Fußball im Sand gespielt, anschließend gab es Gegrilltes.

Text & Bilder: Björn Gründemann

 

 

Vom 23. bis 24.04.2016 fand unser Berufsfeuerwehrtag statt. Es war ein ereignisreicher Dienst mit viele Übungseinsätzen wie z.B. einer simulierten Ölspur die aufgenommen werden musste, einem Müllcontainerbrand, Brand in einer Bootshalle, einer Kneipe sowie einer Garage. Es wurden auch Unterrichte mit den Themen FwDV 3, tragbare Leitern und Knotenkunde durchgeführt. Abends wurde nach dem Dienstsport schließlich noch gegrillt.

 

Text & Bilder: Björn Gründemann

Unser Jugendfeuerwehrwart Björn Gründemann ist mit der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein in Bronze ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde am 5. März auf der Jahreshauptversammlung der Kieler Jugendfeuerwehren vorgenommen. Gewürdigt wird damit Björns enormes Engagement für die Jugendfeuerwehr Schilksee.

 Nachdem Björn von 1995 bis 2003 selbst in der Jugendfeuerwehr Schilksee Mitglied war, hat er nach dem Wechsel in die Einsatzabteilung bereits von 2007 bis 2012 Verantwortung als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart übernommen. 2012 wurde er zum Jugendfeuerwehrwart gewählt.

 Seit mehr als 9 Jahren hat Björn viele hundert Stunden seiner Freizeit und zum Teil seines Urlaubs für unsere Jugendfeuerwehr investiert. Durch seine Leistung konnten wir zuverlässig und kontinuierlich Jugendarbeit bei der Feuerwehr anbieten. Die Kinder und Jugendlichen wie auch die Kameraden der Einsatzabteilung schätzen ihn sehr.

 Vielen Dank Björn!

Text: Kai Kröger   Bild: Tim Eckert