Blue Flower

Ein schönes Jahr 2018 liegt hinter uns. Wir haben eine Menge Spaß gehabt und viel gelernt. Viele neue Mitglieder haben wir gewonnen, aber leider auch einige verloren. Das Jahr begann mit der Jahreshauptversammlung am 16. Januar, wo der neue Vorstand gewählt wurde.

Der neue Vorstand besteht aus:

Jugendgruppenleiterin: Samantha Fitzgerald

Jugendgruppenführer: Kilian Rusch und

Eric Heyer-Keller

Schriftführer: Magnus Gudschun

Wir begannen das Jahr mit 19 Kameradinnen und Kameraden und schlossen das Jahr ebenfalls mit 19 Kameradinnen und Kameraden ab. Unsere Dienste fanden immer dienstags von 18 bis 20 Uhr statt. Wir trafen uns insgesamt zu 37 Diensten und haben viele theoretische und praktische Kenntnisse hinzugewonnen. Die praktischen Übungen brachten uns allen viel Spaß. Wir sind viele Übungseinsätze gefahren, was uns viel Freude bereitet hat. Neben unseren wöchentlichen Jugendfeuerwehrdiensten standen auch Sonderdienste auf unserem Dienstplan. Am 3. Februar nahmen wir am Fußballturnier der Kieler Jugendfeuerwehren in der Hein-Dahliner-Halle teil und hatten viel Spaß. Der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schilksee fand am 27. und 28. April statt. An diesen Tagen standen Theorie, Praxis und Sport auf dem Programm und es gab verschiedene Einsatzübungen. Wir nahmen an der Aktion Jugend sammelt für Jugend teil und sammelten in unseren Stadtteilen Schilksee, Pries und Friedrichsort. Ende Juli fand unsere diesjährige Sommerfahrt statt. Wir machten uns auf den Weg nach Glückstadt mit 6 Jugendfeuerwehrleuten und unseren 3 Betreuern. Wir hatten im Kletterpark, im Freibad, im Phänomania Büsum und vielen anderen Aktivitäten viel Spaß! Am 22. September fand anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums der Stadtpokal 2018 der Kieler Jugendfeuerwehren statt. Die teilnehmenden Mannschaften mussten an unterschiedlichen Stationen verschiedene Aufgaben bewältigen und es war ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein. Bei unserem Sommerfest Ende September zeigten wir unseren Familien, was wir beim Jugendfeuerwehrdienst gelernt haben und führten eine Übung vor. Anfang November machten wir uns mit den anderen Kieler Jugendfeuerwehren auf den Weg nach Norderstedt und verbrachten im ARRIBA Erlebnisbad einen tollen Tag. Zum Jahresabschluss fand unsere Weihnachtsfeier am letzten Dienstabend statt. Bei Lasertag powerten wir uns nochmal so richtig aus, bevor unser Jugendfeuerwehrwart Björn sich bei uns für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2018 bedankte und uns in die Ferien verabschiedete.

Ein Dank geht an dieser Stelle an unseren Jugendfeuerwehrwart Björn Gründemann, an seinen Stellvertreter Jannik Volkmann sowie die Betreuer Fynn Bürstenbinder, Felix Nogens und Julia Gründemann für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Jugendfeuerwehr sowie den Spaß mit euch in der Jugendfeuerwehr und der Sommerfahrt. Danke, dass ihr neben eurer Freizeit eine Woche eures Urlaubs für uns opfert.

Wir freuen uns auf ein schönes Jahr 2019.

Text: Björn Gründemann   Bild: Jan Göbel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag den 30.09. machten wir uns auf den Weg in den Hansa-Park in Sierksdorf.

Dort fand der jährliche Jugendfeuerwehraktionstag statt, deshalb waren dort die dominierenden Farben das  Blau und Orange der Uniformen der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren.

Bei besten Wetter hatten wir dort einen sehr schönen Tag und freuen uns schon auf die nächste Fahrt in einen Freizeitpark.

Text/Bilder: Björn Gründemann

Vom 23. bis 24.04.2016 fand unser Berufsfeuerwehrtag statt. Es war ein ereignisreicher Dienst mit viele Übungseinsätzen wie z.B. einer simulierten Ölspur die aufgenommen werden musste, einem Müllcontainerbrand, Brand in einer Bootshalle, einer Kneipe sowie einer Garage. Es wurden auch Unterrichte mit den Themen FwDV 3, tragbare Leitern und Knotenkunde durchgeführt. Abends wurde nach dem Dienstsport schließlich noch gegrillt.

 

Text & Bilder: Björn Gründemann

Vom 29. April auf den 30.April 2017 fand unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt.
Es galt spannende Übungen, wie z.B. eine Tierrettung (Katze auf Baum), einen Müllcontainerbrand und einen Brand in der Grundschule Schilksse,
zu meistern.
Neben den Übungseinsätzen gab es auch Unterrichte zu tragbaren Leitern, der Feuerwehrdienstvorschrift 3 und Knoten & Stiche.
Wir bekochten uns selbst mit leckerem Fleisch vom Grill, zum Frühstück gab es frische Brötchen und zum Mittagessen Toast Hawaii.

 

Wir hatten, bei glücklicherweise bestem Wetter, viel Spaß und haben auch viel gelernt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text/Bilder: Björn Gründemann
 

Am 03.07.2015 war die Jugendfeuerwehr Schilksee am Schilkseer Strand. Es wurde im Meer gebadet, sowie Volleyball und Fußball im Sand gespielt, anschließend gab es Gegrilltes.

Text & Bilder: Björn Gründemann