Blue Flower

Laternenumzüge in Friedrichsort und Schilksee

„Laterne, Laterne …..“ hieß es wieder mal nördlich des Kanals. Zusammen mit dem Friedrichsorter Spielmannszug und dem Gettorfer Spielmannszug ging es durch den Stadtteil Pries/Friedrichsort. Die Kinder erleuchteten mit ihren selbstgebastelten Laternen die Straßen. Auf dem Heinrich-Rixen-Platz stimmten alle Teilnehmer unter Begleitung der Spielmannszüge Laterne-Lieder an. 

In Schilksee startete der Laternenumzug nach einem Gottesdienst an der evangelischen Kirche. Dort bestand nach dem Umzug die Möglichkeit, sich mit Bratwurst und Kinderpunsch zu stärken.

Wir bedanken uns beim Friedrichsorter Spielmannszug und der Polizei für die Unterstützung.

Text: Arne Röschmann   Bilder: Jan Göbel

Am 13. April hatten wir die Möglichkeit in dem Abbruchhaus in der Langenfelde 2 zu üben. An verschiedenen Stationen wurde das Absuchen von Innenräumen unter Atemschutz, der Einsatz von tragbaren Leitern sowie das Beleuchten und Absichern der Einsatzstelle geübt. In den Objekt haben an verschiedenen Tagen die Freiwilligen Feuerwehren aus Strande, Kiel-Gaarden, Kiel-Elmschenhagen, Kiel-Moorsee, Kiel-Russee und Kiel-Schilksee geübt, vielen Dank dafür an die GWU Eckernförde, die dies ermöglicht hat.

Text/Bilder: Jan Göbel

Am 7. März haben wir auf dem Gelände der Firma Matthias Dibbern Heizungs- und Sanitärtechnik in Holtenau eine umfangreiche Übung durchgeführt. Es mussten an mehreren Stellen Menschenrettungen und Löscharbeiten durchgeführt werden. Vielen Dank an den Besitzer der uns dieses tolle Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

Am Samstag, den 02. Oktober 2017 fand in Friedrichsort der Laternenumzug des Friedrichsorter Spielmannszuges statt.

Mit klingendem Spiel ging es für die Kinder mit ihren bunten Laternen durch den Stadtteil. Wie auch in den vergangenen Jahren begleiteten wir den Umzug mit Fackeln und sorgten zusammen mit der Polizei für die Sicherheit der Teilnehmer.

Der Laternenumzug, der immer Anfang Oktober stattfindet, erfreut sich großer Beliebtheit.

Am Freitag den 10. November 2017 findet der Laternenumzug in Schilksee statt (18 Uhr ist Abmarsch vom Ankerplatz).

Text: Arne Röschmann  Bilder: Björn Gründemann